Mittelschule und Förderzentrum in Unterschleißheim werden mit je 1000 Euro unterstützt

Einen Scheck überreichte Michael Mayer, Vorsitzender im Stiftungsvorstand, an den Schulleiter der Mittelschule, Richard Scheglmann (l.). © Bürgerstiftung
Unterschleißheim – Die neu gegründete Bürgerstiftung Unterschleißheim hat ihre Arbeit aufgenommen und erste Spenden verteilt. 1000 Euro hat die Mittelschule Unterschleißheim erhalten. Dieser Betrag wird verwendet, um Mittagessen für bedürftige Kinder in den gebundenen Ganztagsklassen zu finanzieren. „Diese Unterstützung ist von großer Bedeutung, da sie den Schulbesuch in dieser Form für viele Kinder erst ermöglicht“, heißt es in einer Pressemitteilung der Bürgerstiftung.
Zusätzlich profitiert auch das sonderpädagogische Förderzentrum in Unterschleißheim von der Stiftung: Der Förderverein erhält ebenfalls 1000 Euro für die bedarfsorientierte Unterstützung von Kindern aus einkommensschwachen Familien.
Die Bürgerstiftung Unterschleißheim wurde am 7. Dezember 2023 gegründet und am 26. September 2024 offiziell anerkannt. Möglich wurde dies, weil der im Februar 2023 verstorbene Unterschleißheimer Franz-Eberhard Knaup sein Erbe für wohltätige Zwecke in Unterschleißheim vermachen wollte. Als Stiftung von Bürgern für Bürger setzt sie sich für ein starkes Miteinander in Unterschleißheim ein. Unabhängig von politischen, konfessionellen oder wirtschaftlichen Interessen engagiert sich die Stiftung gemeinsam mit Bürgern, Unternehmen und Institutionen für die Gestaltung und Förderung des Gemeinwesens.
Die Ziele der Bürgerstiftung sind vielfältig: Bildung, Kultur, Integration, Naturund Klimaschutz, Jugend- und Altenhilfe sowie die öffentliche Gesundheitspflege stehen im Mittelpunkt. Die Stiftung lässt ihr Grundstockkapital unangetastet und investiert die Erträge aus Zinsen und Dividenden in Projekte in Unterschleißheim und Umgebung.
ICB


0 Kommentare